IBU Coswig

Ingenieurbüro für Baugrund und Umwelttechnik

Baugrundgutachten – Anbau bzw. Erweiterung an ein Betriebsgebäude in Schönfeld

Baugrundgutachten für ein Anbau an ein Gebäude in Schönfeld

Baugrundgutachten mit Setzungsberechnung für einen Anbau bzw. eine Erweiterung an ein Betriebsgebäude in Schönfeld

Die Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH plante die Erweiterung eines Wasserwerkes durch einen Anbau bzw. Erweiterungsbau an das Bestandsgebäude.

Gemäß der Aufgabenstellung wurden 6 Rammkernsondierungen (RKS) nach DIN EN ISO 22475-1 bis 6 m unter GOK niedergebracht. Die angetroffenen Böden wurden nach DIN EN ISO 14688 beurteilt und nach DIN 18196 klassifiziert. Von den natürlich anstehenden Baugrundschichten wurden repräsentative Proben entnommen, die Korngrößenverteilungen nach DIN 18123 bestimmt und als Körnungslinien dargestellt.

Die Ergebnisse lieferten wir in einem Geotechnischen Bericht, u.a. mit Gründungsempfehlung und Bemessungswerte der Sohlwiderstände nach DIN 1054:2005-12 aus.

Ort: Gemeinde Schönfeld, Landkreis Meißen, Sachsen
Projektzeitraum: Mai 2022