IBU Coswig

Ingenieurbüro für Baugrund und Umwelttechnik

Baugrundgutachten – Erweiterung eines Bürogebäudes, Parkplätze und Neubau einer PV Anlage bei Klipphausen

Baugrundgutachten für Erweiterung Bürogebäude und Parkplätze bei Klipphausen

Geplant war die Erweiterung eines Gewerbestandortes durch einen Anbau an ein Bürogebäude, die Umgestaltung und Erweiterung der Parkplätze und den Neubau einer PV-Anlage auf einer Grünfläche.

Gemäß der Aufgabenstellung wurden 4 Rammkernsondierungen (RKS) nach DIN EN ISO 22475-1 bis zu 6 m unter GOK niedergebracht. Die angetroffenen Böden wurden nach DIN EN ISO 14688 beurteilt und nach DIN 18196 klassifiziert. Von den natürlich anstehenden Baugrundschichten wurden repräsentative Proben entnommen, die Korngrößenverteilungen nach DIN 18123 bestimmt und als Körnungslinien dargestellt. Die für den Aushub relevanten Baugrundschichten wurden hinsichtlich ihrer Wiederverwendbarkeit abfallfachlich im Labor untersucht.

Die Ergebnisse lieferten wir in einem Geotechnischen Bericht aus.

Ort: Gemneinde Klipphausen, Landkreis Meißen, Sachsen
Projektzeitraum: September 2023