IBU Coswig

Ingenieurbüro für Baugrund und Umwelttechnik

Baugrundgutachten – Erweiterung Funkmast bei Husum in Schleswig-Holstein

Baugrundgutachten für Erweiterung eines Funkmastes bei Husum in Schleswig-Holstein

Fundamenterkundung und Baugrunderkundung für Baugrundgutachten zur Erweiterung eines Funkmast bei Husum (Nordfriesland, Schleswig-Holstein)

Ein Betreiber plante einen Stahlgitter-Funkmast bei Husum (Nordfriesland) in Schleswig-Holstein auszubauen bzw. zu erweitern. Hierfür war eine statische Nachrechnung notwendig. Als Planungs- bzw. Berechnungsgrundlage erarbeiteten wir ein Baugrundgutachten (Geotechnischer Bericht). Zur Erkundung der Baugrundschichtung und der Fundamentabmessungen brachten wir eine Rammkernsondierung (RKS) bis 8,0 m Tiefe nach DIN EN ISO 22475-1 nieder. Zur Einschätzung der Lagerungsdichte wurde eine Schwere Rammsondierung (DPH) nach DIN EN ISO 22476-2 bis 8,7 m Tiefe niedergebracht. Die Gründungstiefe des Mastfundamentes wurde mittels eines Schurfes (Sch) an der Fundamentaußenkante erkundet. Neben einer Grundbruch- und Setzungsberechnung, der Ermittlung der geotechnischen Eigenschaften des anstehenden Bodens durch eine Baugrunderkundung waren auch die Abmessungen des Fundamentes durch eine Fundamenterkundung sowie die Gründung zu ermitteln.

Ort: Stadt Husum, Landkreis Nordfriesland, Region Hamburg, Schleswig-Holstein
Projektzeitraum: Juli 2019