IBU Coswig

Ingenieurbüro für Baugrund und Umwelttechnik

Baugrundgutachten – Erweiterung Funkmast bei Wörth / Erding in Bayern

Baugrundgutachten für Erweiterung eines Funkmastes bei Erding Region München in Bayern

Fundamenterkundung und Baugrunderkundung für Baugrundgutachten zur Erweiterung eines Funkmast bei Wörth (Erding, Bayern)

Ein Betreiber plante einen Stahlgitter-Funkmast bei Wörth-Lohe (Erding) in Bayern ausbauen bzw. erweitern. Hierfür war eine statische Nachrechnung notwendig. Als Planungs- bzw. Berechnungsgrundlage erarbeiteten wir ein Baugrundgutachten (Geotechnischer Bericht). Zur Erkundung der Baugrundschichtung und der Fundamentabmessungen brachten wir eine Rammkernsondierung (RKS) bis 8,0 m Tiefe nach DIN EN ISO 22475-1 nieder. Zur Einschätzung der Lagerungsdichte wurde eine Schwere Rammsondierung (DPH) nach DIN EN ISO 22476-2 bis 8,7 m Tiefe niedergebracht. Die Gründungstiefe des Mastfundamentes wurde mittels eines Schurfes (Sch) an der Fundamentaußenkante erkundet. Neben einer Grundbruch- und Setzungsberechnung, der Ermittlung der geotechnischen Eigenschaften des anstehenden Bodens durch eine Baugrunderkundung waren auch die Abmessungen des Fundamentes durch eine Fundamenterkundung sowie die Gründung zu ermitteln.

Ort: Gemeinde Wörth, Landkreis Erding, Region München, Bayern
Projektzeitraum: März 2020